Zwei Schuppen fertiggestellt

Aus dem Abriss der ehemaligen Gebäude MTG Fleige in der Einumerstrasse erhielten wir eine große Zahl von alten Backsteinen. Wir fanden heraus, daß diese in der heute nicht mehr existierenden Ziegelei Schlewecke hergestellt worden waren – nicht in dem sogenannten “Reichsformat”, sondern nur 6 cm dick. Jedenfalls haben unsere Kollegen aus diesen, in Handarbeit gesäuberten Steinen zwei schöne Schuppen hergestellt. Die Dachpfannen – aus der Sanierung eines Wohnhauses in der Fahrenheitstrasse stammend, würden übrigends in der ehemaligen Ziegelei Ochtersum produziert. Auch dieser Betrieb ist vom Erdboden verschwunden. Auf dem Gelände der Ziegelei Ochtersum trafen sich übrigends Anfang des 20. Jahrhunderts Hildesheimer Arbeiter heimlich zur 1.Mai Feier – diese war von Kaiser verboten worden.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein