Vorbereitungen für Eritrea-Transport gestartet

Seit Gründung unseres Vereins unterstützen wir Eritrea mit Hilfslieferungen. Dabei konzentrieren wir uns auf Handwerkzeuge, Nähmaschinen und Hilfsmitteln für Krankenhäuser. Hierbei arbeiten wir zumeist dem Eritrea Hilfswerk in Deutschland (EHD) mit Sitz in Köln zu. Martin Zimmermann vom EHD ist uns hier seit Anbeginn ein guter und im besten Sinne freundlicher Ansprechpartner und Auftraggeber, unterstützt von Hohote Ghebremichael, die das Büro in Köln leitet. Nun wollen wir wie in der Vergangenheit erneut den Eritreischen Kriegsversehrtenverband EWDNA unterstützen. Zusammen mit der AWO, Kreisverband Hildesheim-Alfeld, haben wir in den letzten drei Monaten 80 Rollatoren, 48 Rollstühle, 13 Toilettenstühle, 38 Paar Gehstöcke und eine Vielzahl kleiner Geräte wie z.B. zum Blutdruckmessen oder Infusionsständer gesammelt. Zudem etliche Kartons mit Stationszubehör sowie Gehilfen, Badewanneneinsätze, einen Betrachter für Röntgenbilder und 67 Plastikbehälter für verabzureichende Tabletten. Diese Spenden wurden uns aus Hannover, Bremerhaven, Sehnde und Hildesheim zur Verfügung gestellt. Geplant ist außerdem, zusätzlich aus Süddeutschland noch etliche Spenden abzuholen.

Wir wollen für den geplanten Transport bei der bundeseigenen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) einen Antrag auf Transportkostenzuschuß stellen. Dabei gehen wir davon aus, dass wir 2 40` Container beladen können. Seit dem 21. Oktober holen wir dafür Transportkisten aus Haverlah ab. Die erhalten wir von der dort ansässigen Firma Fromme geschenkt. Wir rechnen damit, dass wir ca. 60 Kisten benötigen, um alles sicher und ordentlich verpacken zu können.
Wenn unser Antrag von der GTZ genehmigt wird, können wir möglicherweise Anfang Dezember verladen. Für diesen Transport geeignete Spenden könnten wir aus einem Umkreis von etwa 200 km nach Absprache abholen. Martin Zimmermann vom EHD ist zur Zeit in Eritrea – wir hoffen, dass er uns Fotos mitbringt, die die Verwendung unserer Spenden zeigen

Rollstühle für Eritrea

Rollstühle für Eritrea

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein