Zwei Schuppen fertiggestellt

Aus dem Abriss der ehemaligen Gebäude MTG Fleige in der Einumer Straße erhielten wir eine große Zahl von alten Backsteinen. Wir fanden heraus, dass diese in der heute nicht mehr existierenden Ziegelei Schlewecke hergestellt worden waren – nicht in dem sogenannten „Reichsformat“, sondern nur 6 cm dick.

Jedenfalls haben unsere Kollegen aus diesen, in Handarbeit gesäuberten Steinen zwei schöne Schuppen hergestellt. Die Dachpfannen – aus der Sanierung eines Wohnhauses in der Fahrenheitstraße stammend, würden übrigens in der ehemaligen Ziegelei Ochtersum produziert. Auch dieser Betrieb ist vom Erdboden verschwunden.

Auf dem Gelände der Ziegelei Ochtersum trafen sich übrigens Anfang des 20. Jahrhunderts Hildesheimer Arbeiter heimlich zur 1.Mai Feier – diese war von Kaiser verboten worden.

Dieser Beitrag wurde unter Innenansichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar