Nachricht aus Kairo

Liebe Freunde,

Hier kommt endlich der Bericht über unseren Besuch beim Plastikrecyclingprojekt, das viele von Euch ja unterstützt haben.

Zwei wichtige und sehr gute Neuigkeiten: Dank einer größeren Spende von Hildesheimer Freunden kann das Projekt fortgesetzt werden. Die recht primitiven Kleinbetriebe der Müllsammler zum Plastikrecycling sind einen großen Schritt voran gebracht worden.
Das wird sicherlich das Plastikrecycling der Müllsammler von Kairo insgesamt verbessern. Es gilt ja, hier Arbeitsplätze zu schaffen, wo Einkommensquellen nach dem Verlust der Schweine im letzten Jahr verloren gingen.
Die andere gute Neuigkeit ist, dass wir nun auch eine Frauenkomponente integrieren konnten. Die Frauen der Müllsammler sind durch den Verlust der Schweine in ganz besonderem Maße betroffen. In Zukunft soll nun darauf geachtet werden, dass vorrangig Recyclingbetriebe gefördert werden, in denen auch Frauen beschäftigt sind. Arbeitsplätze für Frauen sind im Wesentlichen in der Vorsortierung des Plastikmülls und beim „Finishing“ gegeben. Bei Letzterem glätten sie mit Messern oder kleinen Scheren die Grate, die bei Pressen der Plastiksandalen, Kleiderbügel usw. entstehen.

Die Buchführung über die Ausgaben im Projekt ist richtig professionell. Da geht kein Cent verloren!

Wir hoffen, dass das Projekt weiterhin betrieben werden kann. Es gibt genügend Anfragen auf eine entsprechende Unterstützung und die Trainings- und Ausbildungskomponente ist natürlich auch sehr wichtig.

Viele Grüße – Vergelt’s Gott allen Spendern,

Eure Fouad und Barbara

zum Bericht

Dieser Beitrag wurde unter Innenansichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar