Besuch aus Kigoma

Am 17.12.2010 besuchte uns Deo Baribwegure, Dirktor von KICORA, der Kigoma Community College by Radio. Kigoma ist eine Hafenstadt am Lac Tanganyika im Westen Tansanias und hat etwas über 100.000 Einwohner.

Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt: sowohl Endstation der Tanganyikabahn als auch Seeweg nach Burundi, Sambia und der Demokratischen Republik Kongo. Von dort aus fährt übrigens das Passagierschiff Liemba, einst auf einer niedersächsischen Werft gebaut.

Die Landbevölkerung ist arm, Analphabetismus ist ein großes Problem und Ausbildungsmöglichkeiten sind gering. KICORA, auf Initiative von Baribwegure, einem Biologen, gegründet, versucht Abhilfe zu schaffen.

Mit Fernkursen über einen Radiosender sollen Bildungsinteressierte erreicht werden. Gegenwärtig fehlt es an einem großen Sendemast.

Dieser Beitrag wurde unter Innenansichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar