Arbeit und Dritte Welt bei dm

Seit einigen Monaten fertigt unsere Mechanikwerkstatt im Technologiezentrum LED-Lampen aus Industrieabfällen. Mit einem Solarmodul werden Akkus aufgeladen. Diesen sorgen für etwa 8 Stunden für Licht. Die Idee ist, diese Lampen unseren Freunden und Partnern in Afrika zur Verfügung zu stellen.Denkbar ist aber auch ein Einsatz bei uns in Deutschland.

Die Lampen sind nämlich mit viel Kreativität von unseren Kolleginnen entwickelt und gefertigt worden. Ideengeber hierfür war Elektromeister Helmut Eschmann aus Barsinghausen, der beim regionalen Entdeckertag 2009 auf uns aufmerksam wurde.

Im Rahmen eines Wettbewerbes für Nachhaltigkeit, der von dm bundesweit ausgeschrieben wurde, waren wir in Hildesheim unter 70 Bewerbern neben zwei anderen Initiativen für einen Tag im Hildesheimer dm-Markt mit einer Ausstellung präsent.

Dieser Beitrag wurde unter Innenansichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar